Andreas Jung
Chorleiter

Ausbildung

  • Lehramtsstudium (Musik, Theologie) an der Justus-Liebig-Universität Gießen: Mit Auszeichnung bestanden (1989)
  • Klavierstudium bei Uta-Sophie Adorf-Kato
  • Gesangsstudium bei Ricarda von Loefen
  • Chorleiterstudium bei Prof. Ritter (Gießen)

Chorleiterstudium bei Wolfgang Hauck, Willi Trageser, Winfried Siegler am Dr. Hoch‘schen Konservatorium Frankfurt; Abschlussprüfung: Sehr gut (1987)  

2010 wurde Andreas Jung durch den Fachverband Deutscher Berufschorleiter zum Musikdirektor FDB ernannt.

Andreas Jung ist hauptamtlich Rektor als Ausbildungsleiter am Studienseminar Wetzlar. Dort betreut er zurzeit 6 Seminare mit dem Schwerpunkt Musikdidaktik.

Chöre

Zurzeit leitet Andreas Jung Männer-, Frauen- und Gemischte Chöre.

Sängertätigkeit

  • 1977 – heute - Harmonie Lindenholzhausen
  • 1983 – 1997 - Junger Chor Lindenholzhausen
  • 1993 – heute - Männerkammerchor Cantabile Limburg
  • Bariton- und Tenor-Soloparts in allen Chören

Erfolge

  • Unzählige 1. Preise bei nationalen Chorwettbewerben
  • Titel Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz mit Chören aus Lohrheim, Staudt und Nentershausen
  • Internationaler Preisträger in Riva del Garda; Isola del Sol und Budapest mit Frohsinn Staudt
  • Internationaler Preisträger in Budapest (Ungarn), Riva del Garda (Italien) und Prag (Tschechien) mit dem ensemble vocale Lindenholzhausen; darunter Golddiplom im März 2010
  • Internationaler Preisträger mit Harmonie Lindenholzhausen in Llangollen (Wales)
  • Internationaler Preisträger mit Cantabile Limburg in Arrezzo (Italien), Trelew (Argentinien), Tolosa (Spanien), Kleipeda (Litauen)

Konzertreisen

… nach Norwegen, Litauen, Lettland, Russland, Polen, Tschechien, Jugoslawien, Griechenland, Ägypten, Australien, Japan, Argentinien, Brasilien, USA, Niederlande, England und Wales

Hessischer und Deutscher Chorwettbewerb

Andreas Jung war Teilnehmer bei den Deutschen Chorwettbewerben in Hannover, Stuttgart, Fulda, Regensburg, Osnabrück, Kiel und Dortmund. Er wurde mit der Harmonie Lindenholzhausen mehrfach Preisträger beim Hessischen und Deutschen Chorwettbewerb.

Im März 1994 übernahm Andreas Jung nach dem plötzlichen Tode des Dirigenten Hans Lingerhand spontan die Leitung der Harmonie Lindenholzhausen und wurde mit ihr im Mai 1994 beim Deutschen Chorwettbewerb in Fulda 3. Preisträger. Für diese Leistung erhielt Jung vom Deutschen Musikrat ein Stipendium. Dies nutzte er für Fortbildungen in Marktoberdorf (Internationaler Kammerchorwettbewerb mit Workshops u. a. bei Prof. Kurt Suttner) und Sydney (Worldsymposium, Kurse bei S. Parkman (S) und Frieder Bernius (D)).

Mit Cantabile Limburg gewann er 1993 den Hessischen und 1994 den Deutschen Chorwettbewerb in Fulda.

Mit der Harmonie Lindenholzhausen gewann er 1997 den Hessischen und 1998 den Deutschen Chorwettbewerb in Regensburg.

Mit dem ensemble vocale Lindenholzhausen erhielt Jung 2001 die Höchste Wertung aller hessischen Chöre beim Hessischen Chorwettbewerb im Sendesaal des HR. Das ensemble vocale Lindenholzhausen erhielt das Prädikat Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen und damit verbunden die Berechtigung, am Deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück teilzunehmen. Dort konnte sich das ensemble vocale Lindenholzhausen unter Teilnehmern aus 15 Bundesländern behaupten und wurde mit dem Prädikat Mit gutem Erfolg teilgenommen Fünfter.

Gleiches gelang beim darauf folgenden Hessischen Chorwettbewerb 2005. Beim Deutschen Chorwettbewerb 2006 in Kiel konnte sich das ensemble vocale Lindenholzhausen nochmals steigern und erhielt zusammen mit dem Kammerchor Wernigerode das Prädikat Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen. Die Jury verlieh beiden Chören einen 3. Preis.